Skip to main content

Kooperative Lösungsfindung im Geschäftsfeld KRITIS 

Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind Organisationen oder Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden. Die Anforderungen an effiziente und qualitativ hochwertige Notfall-Management-Prozesse im Bereich KRITIS steigen kontinuierlich. Je schneller und effektiver Einsätze erfasst und bearbeitet werden, desto schneller und erfolgreicher ist die Hilfeleistung.

Ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor für die Optimierung des Arbeitsumfelds und der Arbeitsergebnisse der Mitarbeiter in Leitstellen ist die gemeinsame Lösungsfindung der Anbieter von Ausstattung und IT zusammen mit der Leitstelle. Sehen Sie im folgenden Film ein Beispiel für diese erfolgreiche Zusammenarbeit im KRITIS-Bereich BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zwischen dem Betreiber der Integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben in Weingarten sowie ihren beiden Partnern VIVASECUR GmbH und Knürr Consoles/Vertiv.

Die VIVASECUR GmbH bedankt sich bei der Deutsches Rotes Kreuz Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH als Betreiber der Integrierten Leitstelle, der Firma Vertiv Integrated Systems GmbH als Lieferant der Knürr-Leitstellenmöblierung und beim Videografen Alex Schelbert für die Unterstützung bei der Erstellung dieses Films.

VIVASECUR setzt die universelle Leitstellenschnittstelle
(UCRI) um

Frankfurt (Oder), 24.03.2021

Das UCRI-Protokoll (UCRI = universal control room interface/specification = universelle Leitstellenschnittstelle) wurde von dem Expertenforum universelle Leitstellenschnittstelle (EFUL) innerhalb des Bundesverbands Professioneller Mobilfunk e.V (PMeV) definiert. Wir als VIVASECUR sind sowohl Mitglied des PMeVs als auch im EFUL.

Einheitliche Vernetzung von Leitstellen

Als Industriestandard für den universellen Einsatzdatenaustausch zwischen Einsatzleitsystemen wurde das UCRI-Protokoll vom PMeV für den deutschen Leitstellenmarkt definiert. Dieser Industriestandard soll die einheitliche Vernetzung von Leitstellen unterstützen. Wir als VIVASECUR sehen uns hier als Vorreiter und haben diesen Standard für unsere Einsatzleitsysteme mit der IX-Schnittstelle umgesetzt.

In unseren Einsatzleitsystemen ist die IX-Schnittstelle über ein Modul mit dem Einsatzleitsystem verbunden. Auf Grund der Architektur dieses Moduls können wir unseren Kunden außerdem einen sicheren Kommunikationsweg außerhalb der Leitstelle anbieten.

Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland haben wir unsere IX-Schnittstelle mit dem UCRI-Protokoll bereits erfolgreich am Markt platziert und in Betrieb genommen. Gerne informieren wir Sie über unsere Lösung. Kontaktieren Sie uns einfach über das Kontaktformular unserer Homepage www.vivasecur.de.